Webhosting Blog

Meine Erfahrungen, News und Tipps rund ums Thema Webhosting

.ch Domaintransfer zu einem neuen Anbieter - was muss man beachten?

(1 Bewertung, durchschnittlich 5.00 von 5)

Bei der Domainregistrierungsstelle SWITCH kann man keine .ch Domains mehr registrieren. Welche Vorteile bringt das für den Kunden?

Auf druck eineer Allianz verschiedener schweizer Webhostern hat die Bakom die Verordnung über die .ch Domain-Namen geändert. Neu werden .ch Domains direkt bei Webhostern und Domainanbieter verwaltet, und nicht mehr von SWITCH wie bisher. Webseitenbetreiber müssen nun handeln und Millionen von .ch Domains zu einem neuen Anbieter transferieren.

Seit mitte Januar fordert SWITCH die Domainkunden auf ihre Domain zu einem neuen Registrar zu transferieren. Der Transfer zu einem neuen Anbieter gestaltet sich sehr einfach. Man erhelt beim Login im Benutzerkonto von SWITCH den entsprechenden Transfercode, den man im Transferformular des neuen Anbieters mit seinen Adressdaten einträgt. Der rest geschieht dann automatisch. Doch auch wenn der Transfer sich einfach gestaltet stehen für unerfahrene User einige Fragen im Raum.

Welchen neuen Registrar soll man wählen?

Praktisch jeder Webhosting-Anbieter bietet sich ebenfalls als .ch Domainregistrar an. Wer alles aus einer Hand will kann also seine .ch Domain zu seinem bestehenden Webhoster transferieren. Allerdings kann dies gewisse risiken bringen: Sollte einmal die Webseite von Webhosting-Anbieter gesperrt werden, dies kann beispielsweise wegen Verdachts auf Spam oder bei einem unnatürlichen Anstieg der Besucherzahlen geschehen, dann hat man nur die Möglichkeit die Streitigkeit mit seinem Anbieter zu klären, um die Webseite wieder zum laufen zu bringen. Wählt man aber einen anderen Registrat als der eigene Webhosting-Anbieter, hat man die Möglichkeit innerhalb ein paar Stunden einen neuen Webhoster zu suchen. Aus meiner Erfahrung kommt es öfters vor dass man, aus welchen Gründen auch immer, den Anbieter wechseln muss. Wenn man die Domain zu einem anderen Anbieter transferiert setzt dies aber einen DNS-Server voraus, welcher den Betrieb mit einem fremden Webhosting zulässt. Eine Liste von Domain-Anbieter finden Sie hier: http://www.hostingliste.ch/ch-domain-preise. Achten Sie auf die "Gratis-DNS".

Hände weg von unseriösen Anbietern. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe, welche versuchen aus dem Domaintransfer profit zu schlagen. Ich habe schon Anbieter geseshen, welche mehr als CHF 100.- Gebühren verlangen. Die Kosten für eine .ch Domain sollten Jährlich um die 10 bis 20 CHF betragen. Aufschaltkosten sind nicht üblich.

Bei den Links zu Angeboten handelt es sich teilweise um Affiliate-Links. Die Bewertungen unter "Meine Meinung" entstehen aus eigener Einschätzung sowie Kundeninformationen und haben keine Relevanz. Ein Stern bzw. Strich bedeutet "gut" - Fünf Sterne bzw. Striche bedeuten "herausragend"

© 2009-2023 Gregor Vogel - Alle Angaben ohne Gewähr