HTML Editor Liste

Damit geht das editieren von HTML Code am einfachsten

Wer seine Website gerne von Hand erstellen will, oder eine bestehender HTML-Quellcode editieren will, der ist auf einen guten HTML Editor angewiesen. Auf dieser Seite zeige ich die wichtigsten HTML Editoren auf, und zeige deren Vor- und Nachteile. Es wird dabei zwischen zwei Varianten unterschieden; Den Codebasierten Editoren und en WYSIWYG Editoren. WYSIWYG (What you see is what you get) bedeutet, dass man bereits während dem Bearbeiten eine Vorschau der Website sehen kann. Das erleichtert in den meisten Fällen die Bearbeitung des HTML Codes um ein vielfaches.
Diese Liste ist nicht komplett, aber sollte die wichtigsten Editoren beinhalten. Eine komplette Liste von HTML Editoren ist hier auf Wikipedia verfügbar.

WYSIWYG HTML Editoren

Diese HTML Editoren bieten die Möglichkeit die fertige Webesite noch während der Codeeingabe zu sehen. Dies erleichtert die Bearbeitung enorm, und man ist schneller am Ziel.

brackets.PNG

Adobe Brackets (kostenlos)

Windows / Mac / Linux

Dieser Editor von Adobe bietet die möglichkeit Code aus einer PSD Datei zu vervollständigen. So können beispielsweise Ebeenen direkt extrahiert werden. Zudem unterstützt dieser HTML Editor Präprozessoren wie LESS und SCSS, welche auch in der Live Vorschau verwendet werden können.

devpoint.PNG

DevPoint (kostenlos)

Windows

DevPoint ist ein kostenloser Texteditor für Windows. Durch die einfache Darstellung des HTML Codes mit Syntaxhervorhebung eignet sich dieser Editor ideal um HTML zu bearbeiten. Ausserdem hat DevPoint einen integrierten FTP-Client, welches es ermöglicht, Dateien direkt auf dem Server zu bearbeiten. Auch ein Live Preview durch die Trident- oder Gecko Engine ist möglich.

phase5.PNG

Phase 5 (nicht komerziell kostenlos)

Windows

Phase 5 bietet Syntaxhervorhebung von HTML sowie PHP, ASP, JavaScript, Perl, SQL und mehr. Somit eignet er sich ideal für die editierung von allen möglichen Programmier- bzw. Scriptsprachen von Websites.

Bei den Links zu Angeboten handelt es sich teilweise um Affiliate-Links. Die Bewertungen unter "Meine Meinung" entstehen aus eigener Einschätzung sowie Kundeninformationen und haben keine Relevanz. Ein Stern bzw. Strich bedeutet "gut" - Fünf Sterne bzw. Striche bedeuten "herausragend"

© 2009-2023 Gregor Vogel - Alle Angaben ohne Gewähr