Fragen & Antworten

Sie haben eine spezifische Frage zum Thema Webhosting und Server? Gerne helfe ich weiter.

Webhostig Anbieter mit vorinstalliertem Wordpress

(1 Bewertung, durchschnittlich 5.00 von 5)

Frage

Ich möchte eine Website mit Wordpress erstellen. Nun habe ich einige gute Angebote von amerikanischen Anbietern gesehen, dort kann ich WordPress direkt mit einem Klick installieren.

Gibt es Probleme wenn meine Website nicht in der Schweiz gehostet wird?

Gibt es auch schweizer Webhoster, welche eine One-Click Installation von Wordpress anbieten?

Hat es im bezug auf die Suchmaschinenoptimierung Vorteile wenn die Website in der Schweiz gehostet wird?

Antwort

Die Verbindung zur Website wird langsamer sein, da sie erst durch eine Transatlantig-Leitung muss. Es empfiehlt sich also die Website in geografischer nähe hosten zu lassen. Allerdings spielt es da technisch keine Rolle wo genau. Solange der Server in Europa liegt sollte dies genügen.

Natürlich gibt es auch Schweizer Webhoster welche eine One Click Installation von Wordpress anbieten. Dies gehört heute sogar fast zum Standart jedes Anbieters. Auch Joomla, Drupal oder Shopsysteme lassen sich so spielend leicht installieren.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema. Die Suchmaschinen wie Google können durchaus unterscheiden wo der Server steht, und man geht auch davon aus, dass dies das Position bei den Suchergebnissen beeinflusst.
Ich empfehle für eine schweizer Website auf jeden Fall eine .ch Domain zu verwenden.

Webhoster mit Serverstandort Schweiz findest du hier:

https://www.hostingliste.ch/

Und hier findest du entsprechend .ch Domainnamen:

https://www.hostingliste.ch/ch-domain-preise

Tipp: Das Webhosting und die Registration des Domainnamens müssen nicht beim selben Anbieter sein. So kann man zusätzliche Kosten sparen.

Bei den Links zu Angeboten handelt es sich teilweise um Affiliate-Links. Die Bewertungen unter "Meine Meinung" entstehen aus eigener Einschätzung sowie Kundeninformationen und haben keine Relevanz. Ein Stern bzw. Strich bedeutet "gut" - Fünf Sterne bzw. Striche bedeuten "herausragend"

© 2009-2023 Gregor Vogel - Alle Angaben ohne Gewähr
Deprecated: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated in /usr/share/pear/Cache/Lite.php on line 836 Deprecated: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated in /usr/share/pear/Cache/Lite.php on line 757